Links überspringen

Coaching Glossar

Die häufigsten Fragen rund um Coaching – Coaching Glossar

Hier einige Fragen rund um Coaching, die Coachees mir häufig gestellt haben und die passenden Antworten dazu.

Coaching bedeutet für mich eine Prozessbegleitung auf Zeit. Das heißt, der Klient oder die Klientin wird von mir als Coach eine zeitlang in ihrem Leben begleitet und unterstützt. Im Coaching spreche ich mit KlientInnen über ihre beruflichen und privaten Anliegen, für welche Sie selbst keine Antworten mehr finden. Dies können Themen wie Konflikte, Krisen oder Sorgen, aber auch Entscheidungsschwierigkeiten, Unsicherheiten oder anderweitige Unklarheiten sein. Meist ist es schwierig mit diesen Themen im privaten oder familiären Umfeld Antworten zu finden, daher stelle ich mich als Coach als ein vertrauensvolles, neutrales und gleichzeitig wertschätzendes Gegenüber zur Verfügung.

Coaching ist eine Begleitung auf Zeit und hat zum Ziel, dass der*die Klient*in gemeinsam mit der Coach neue Handlungsmuster entwickelt, passige Lösungsansätze findet und andersartige Blickwinkel entdeckt. Damit dies alles im Prozess erarbeitet werden kann, steht die Klärung der Ziele und Perspektiven des Coachees ganz am Anfang der gemeinsamen Reise. Ohne Ziel, keine Klarheit. Im weiteren Verlauf geht es ganz viel darum, schlummernde Ressourcen zu aktivieren und zu schauen, was hilfreich ist und was der Coachee an vorhandenen Fähigkeiten bereits nutzen kann.

Hier werden ganz unterschiedliche Methoden eingesetzt. Selbst die Coaching-Haltung kann manchmal eine andere sein. Im Schema-Coaching z.B. kann der gemeinsame Prozess bereits mit einer Schema-Beratung abgeschlossen sein. Durch das Erkennen eigener „Lebensfallen“ kann für den*die Coachee schon ein hilfreicher Prozess angestoßen werden, der zwar erstmal kopflastig ist, durch das AHA-Erlebnis aber nachwirkt.

Wie lange das Coaching geht, entscheidet allein der Coachee selbst. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass veränderte Verhaltensmuster eingeübt werden und dies benötigt meistens etwas Zeit. Wenn es manchen Klient*innen reicht, nur einmal gemeinsam Themen zu sortieren, ist dies auch völlig in Ordnung. Wir machen das, was Ihnen guttut!